Stefan Heide

www.stefan-heide.de

Zu München hat Stefan Heide einen sehr persönlichen Bezug, denn er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach zahlreichen deutschen Stipendien und Preisen und internationalen Ausstellungen porträtierte er sein München in den schönsten Farben und öffnet dem Betrachter mit seiner Bildsprache neue Perspektiven.

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 16.00.49

Welche  Superpower haben Sie?

Die Kraft des Geistes,  Freiheit und Freiraum des Denkens – die Möglichkeit der Wahl.

 

Was macht Ihren Tag perfekt?

Meine Arbeit im Atelier. Fahrradfahren mit dem Blick auf die Alpen. Lesen. Familie.

 

Was fasziniert Sie an München? 

Die Schönheit der Architektur einzelner Gebäude, aber auch ihrer Gesamtkomposition – von Oben gesehen. Das lebendige kulturelle Angebot und die ausgesprochen positive Lebensatmosphäre.

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 16.01.15

Was bedeutet für Sie Kreativität?

Handlungsfähigkeit, Mut, Vertrauen in die eigene Intuition. Gegegensätzliche Kräfte im Fühlen und Denken im kreativen Handlungsprozess als zusammengehörig zu erleben und im Ergebnis verwirklicht zu sehen.

 

Wer oder was inspiriert Sie? 

Philosophie und Spiritualität, wie sie zum Beispiel der Zen-Mönch Thich Nhat Hanh vorlebt.

 

Welche neuen Technologien faszinieren Sie? Welche schrecken Sie ab?

“Denkfähigkeit und Geist” der neuen Technologien faszinieren und beunruhigen mich gleichzeitig. Auf der einen Seite entsteht ein fantastischer Freiraum für den Menschen, aber ohne die menschliche Befähigung des Gewissens, können entfesselte Kräfte verheerende Folgen haben, die nicht mehr zu stoppen zu sein scheinen. Wie geht der Mensch mit dieser potentiellen Freiheit um? Worin besteht seine Identität und Aufgabe, wenn ein Großteil der Menschen ohne notwendige Lebensaufgabe – Arbeit ist?

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 16.01.26