Patricia Poetis

POWERGROUP GmbH

Patricia Poetis verwendet täglich Business Design Thinking, um strategische Ideen zu visualisieren und ist überzeugt von der unbändigen Veränderungskraft durch Kreativität. Ein selbstgekochtes Abendessen mit Familie und Freunden – und grundsätzlich allen Farben auf den Tellern – rundet ihren Tag ab.

img_2864_ret

Was fasziniert Sie an München? 

Die Wirtschaftskraft und die Internationalität und dies in familiärer Atmosphäre. Der Weitblick, und die mit Wetter und Jahreszeiten einhergehende Veränderung der Natur faszinieren mich jeden Tag aufs Neue.

 

Was bedeutet für Sie Kreativität?

Wissen (branchenübergreifend) konzeptionell neu zusammenzustellen, um ein strategisches Ziel zu erreichen, welches seinen Wert in der Zukunft zeigt. Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat und wertvoller als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat frei nach Einstein).

 

Wer oder was inspiriert Sie? 

Inspiration liegt in allem, was mich umgibt, allerdings bin ich besonders anfällig für Farben und Bilder, also die visuellen Reize. Sie explodieren in mir als Ideen.

 

Welche Technologien faszinieren Sie? Welche schrecken Sie ab?

Mich begeistern alle neuen Technologien. Wichtig ist, dass wir einen Regel- und Ethikkatalog finden, mit diesen umzugehen. Technologien abzulehnen, die Leben verbessern, oder retten können, weil wir uns vor Missbrauch fürchten, halte ich für im höchsten Maße bedenklich, ja menschenfeindlich. Wir alle müssen danach streben, unser Leben und das Leben unserer Mitmenschen, nicht nur das unserer direkten Nachbarn, sondern aller, zu optimieren. Nur so ist für mich Frieden denkbar und selbst dann wird es noch schwierig genug, diesen zu erreichen.

10649842_10206163625155041_5684281025770525461_n

Welche Herausforderung ist für Sie die größte?

Zu versuchen ständig zu lernen, um Zusammenhänge so gut wie möglich verstehen zu können und dazu eine Meinung haben zu können.

 

Welche ist die Ihre Vision?

Als visionär empfinde ich eine lebenswerte Welt, auf der Menschen aller Kulturen und Ethnien ein lebenswertes, selbstbestimmtes Leben führen können, geleitet durch Menschen, die in der Lage sind, grenzenlos und uneigennützig zu denken. Mein Credo: Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht zu Ende.

 

Kann die kreative Klasse der Schlüssel zur Innovation sein?

Ja! Nur wer anders denkt und daher anders handelt, kann ein anderes Ergebnis erwarten. „If you can think it, you can do it“ – frei nach Walt Disney.

 

Was erhoffen Sie sich von Munich Members?

Da man nicht weiß, was man nicht weiß, erhoffe ich mir über das Netzwerk bis dato noch unbekannte Informationen, die zu gemeinschaftlichen Projekten und damit zu neuen Ansätzen führen. Wir müssen kreative Antworten haben, dann können wir die richtigen Fragen stellen!