Gotlind Timmermanns

gotlind-timmermanns.de

Gotlind Timmermanns studierte Malerei an der Kunstakademie in München. Sie ist durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bekannt. Ihre Werke sind in öffentlichen Sammlungen vertreten.

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 17.23.49

“Formen finden”

Meine Vision für 2019: Ich stelle dieses Jahr vom 9. Mai bis 26. November im Palazzo Bembo in Venedig zur Biennale aus. Seit 2011 bin ich in diesen wunderschönen Renaissancepalast verliebt und freue mich sehr, nun gerade dort meine raumgreifende Malerei einem internationalen, kunstinteressierten Publikum zeigen zu können. Noch heute ist es für mich immer wieder eine Herausforderung, den Mut zu haben, aus meinen Möglichkeiten das Meiste herauszuholen und auf gute Mitspieler zuzugehen. Dabei bin ich wirklich gut darin, viele verschiedene Bereiche miteinander zu verknüpfen, inhaltliche Gemeinsamkeiten zu finden und Schlussfolgerungen auf andere Gebiete zu übertragen und gestalterisch auszudrücken. Der Hollywood-Schauspieler James Tolkan (Anm. d. Red.: der Commander von Tom Cruise in Top Gun) hat mir vor vielen Jahren einmal gesagt, dass ein Kreativer als Person ein Kanal sei, für das, was um ihn herum passiert. Mich inspirieren Menschen, die relevante Inhalte mit der dazu passenden, neuen Form transportieren können. Damit meine ich nicht ausschließlich Künstler: kreativ muss man in allen Berufen sein – neue Maßstäbe setzen, neue Lösungen finden, alte Wege hinterfragen, ausprobieren und die richtige Mischung zwischen Geplantem und Zufall zulassen.

Dementsprechend hoffe ich, über das interdisziplinäre Netzwerk von Munich Members Aufmerksamkeit und Resonanz von interessanten Mitspielern aus vielen verschiedenen Bereichen zu erhalten. Ich freue mich über Kommunikation zu Kunst im Allgemeinen und besonders natürlich über Feedback zu meiner Kunst.