Pericles Poetis

P8-Photography.com

In seiner ersten Ausstellung im Hearthouse – ebenfalls Partner von Munich Members – präsentierte der Photography-Newcomer Pericles Poetis im Juni 2018 seine Werke aus der Serie “Reflecting London”.

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 17.44.10

Zukunftsperspektiven

 

Mich inspirieren viele Dinge: Von einer gut gekleideten Person bis hin zu Kinofilmen. Als Fotograf bin ich jedoch besonders fasziniert von Bildausschnitten, Lichteinfall und kleinen Details des täglichen Lebens, die von anderen oft übersehen werden.

An München fasziniert mich die Mentalität der Menschen und die angestrebte Perfektion der Stadt in allen Dingen gepaart mit bayrischer Gelassenheit. München muss Kreativstandort Nummer 1 in Europa werden. München verfügt über die Künstler, die Ideen, die Ressourcen und auch das nötige Kleingeld, das zu erreichen.

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 17.43.49

Im Munich Members Netzwerk erlebe ich wie viele kreative und individuell unterschiedliche Menschen an Kooperationen und Projekten arbeiten und damit letztlich die Stadt München positiv prägen. In der Geschichte der Menschheit konnte eine revolutionäre Erfindung noch nie allein im stillen Kämmerlein entwickelt werden völlig abgeschottet von jeglicher Außenwelt. Große Ideen wurden nur deshalb zu prägenden Erfindungen, weil die Menschheit nach Innovation verlangte und sich kluge Köpfe zusammenfanden, um an einer Lösung des jeweiligen Problems zu arbeiten. Genau das ist die Creative Class: eine dynamische Gruppierung von Personen, welche die heutigen Probleme erkennen und gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten wollen, um die Welt positiv zu verändern.

 

Für mich bedeutet Kreativität, etwas aus dem Nichts zu erschaffen mit dem Ziel, die Welt ein Stück weit voranzubringen oder Menschen Freude zu bereiten. Das Voranschreiten künstlicher Intelligenz betrachte ich in dem Zusammenhang mit großer Sorge. Allein die für uns bereits alltäglich gewordene Digitalisierung zeigt uns jeden Tag aufs Neue, wie wenig wir von ihr de facto verstehen und wie schlecht wir darauf vorbereitet sind. Wie soll das erst werden, wenn Computer für uns das Denken übernehmen?

Zugleich faszinieren mich natürlich die technischen Entwicklungsmöglichkeiten: Seit den Filmen Total Recall und The Fifth Element bin ich Fan des autonomen Fahrens und von Magnetautobahnen. Das hat für mich Zukunftsperspektive, auch wenn sich unsere Gesetzgebung mit der Klärung der Schuldfrage im Falle eines Unfalles derzeit noch schwer tut.

Bildschirmfoto 2019-12-13 um 17.43.56

Die Zukunft begreife ich nicht als Herausforderung, sondern als Chance, um täglich seinen Beitrag zu leisten, etwas Neues zur positiven Entwicklung der Menschheit besteuern zu können. Bereits wenn man morgens aufsteht, kann man sich darauf freuen und glücklich schätzen, weiter am eigenen Lebenswerk feilen zu dürfen.

 

Fotographien: Pericles Poetis