Elisabeth Rauch

elisabethrauch.com

Elisabeth Rauch studierte Gesang in Leipzig und London und absolvierte mit Auszeichnung ihren Master Operngesang und den Master of Vocal Performance. Mit starker Stimme und unbändiger Leidenschaft für Musik setzt die Opernsängerin eigene Projekte in die Tat um und bereichert so das kulturelle Angebot der Stadt München, die sie als “Weltstadt im handlichen Format” empfindet.  

freischuu0308tz_probe_184

“Unternehmertum in der Kreativbranche”

Als Sängerin muss man heutzutage auch Unternehmerin sein. Neben dem Management von Anfragen für Konzerte und Opern habe ich dieses Jahr zwei Projekte selbst auf die Beine gestellt. Mein Ziel dabei ist es, Menschen, die sonst eher nicht mit klassischer Musik in Berührung kommen, mit innovativen Konzepten den Einstieg zu erleichtern. So gibt es beispielsweise im Sport und in der Musik erstaunlich viele Parallelen. Insbesondere was meine mentale Vorbereitung für Konzerte angeht, habe ich mir viel von Sportlern abgekupfert.

Inspiration finde ich in den Lebensgeschichten anderer Künstler, aber auch von Politikern oder historischen Persönlichkeiten. Dabei kommen mir meist die besten Ideen, wenn ich keine Termine und Zeit zum Nachdenken habe. Bei einem guten Cappuccino notiere ich mir dann Ideen für neue Projekte oder auch Anmerkungen zu meiner Arbeit an neuem Repertoire in mein Notizbuch.

Kreativität bedeutet für mich, Bestehendes weiter zu entwickeln, über den Tellerrand zu schauen und neue Verknüpfungen herzustellen. Gemeinsam mit den Munich Members möchte ich neue Wege gehen, interessante Kontakte knüpfen und in interdisziplinären Projekten das Genre der klassischen Musik weiterentwickeln. Kreative sind wichtig, um Innovationen zu entwickeln. Um kreative Ideen dann erfolgreich umzusetzen, braucht es aber auch ein gutes Team aus Unternehmern und Projektmanagern.

 

Photo credit: Elisabeth Rauch