ANA & TONI

Sabrina Grabarczyk, Schmuckdesignerin

ANA & TONI 

Sabrina Grabarczyk verliert sich stundenlang in ihrem Schmuckdesign, von der ersten Skizze und Materialauswahl bis hin zum handgefertigten Produkt. Inspiration zieht sie aus aufregenden Auslandsaufenthalten; kehrte aber selbst aus Florida zurück, um ANA&TONI in München zu gründen. Ihr persönliches Highlight: Das fertige Schmuckstück, in das viel Liebe geflossen ist, an seiner Trägerin zu sehen.

02 necklaces stella_polly_gold grey_sketch

Was fasziniert Sie an München?

Mich fasziniert an München das Zusammenspiel zwischen Großstadtflair und Gemütlichkeit. Ich liebe die geschichtsträchtigen Gebäude, die zahlreichen Museen und den einzigartigen Charme der verschiedenen Stadtviertel. Mein absolutes Highlight ist der Englische Garten, wo man abseits des Großstadttrubels entspannen kann. In meiner Hood liebe ich die Nähe zur Isar und zum Englischen Garten. Ich versuche hier so oft wie möglich eine Auszeit im Grünen einzulegen.

 

Was bedeutet für Sie Kreativität?

Kreativität bedeutet für mich, dass ich nicht nach vorgefertigten Denkmustern handeln muss, sondern mich völlig selbst entfalten kann. Das Ergebnis ist, dass ich etwas Neues erschaffen und mich damit voll zum Ausdruck bringen kann.

 

Wer oder was inspiriert Sie? 

Inspiration ist für mich überall und kommt oft ganz plötzlich aus dem Nichts. Das können Formen und Farben in der Natur sein, aber auch Architektur, Kunst und alltägliche Begegnungen. Inspiration kommt bei mir vor allem dann, wenn mein Geist zur Ruhe kommt und ich komplett loslasse.

Welche neue Technologien faszinieren Sie? Welche schrecken Sie ab?

Mich faszinieren die digitalen Nomaden. Die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens und den Wandel, der sich dadurch für die Arbeitswelt ergibt, finde ich beeindruckend und sehr inspirierend. Die ständige Kontrolle und Selbstoptimierung durch immer mehr Geräte und Apps schrecken mich ab. Es ist wichtig, trotz des technischen Fortschritts sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren und einfach mal loszulassen, ohne jeden Schritt zu messen und zu analysieren.

03-17002 polly earrings gold light pink_sketch

Welche Herausforderung ist für Sie die größte?

Die größte Herausforderung in meinen Augen ist, sich nicht komplett in den neuen Technologien zu verlieren. So praktisch und notwendig der Fortschritt in vielen Bereichen auch ist und so sehr er auch mich fasziniert: Die wahre Herausforderung ist, im Hier und Jetzt zu leben und einfach wieder Momente zu genießen anstatt jeden Moment in Szene zu setzen oder zu analysieren.

 

Welche ist die Ihre Vision?

Meine Vision ist es, mit den Schmuckstücken von ANA & TONI die Menschen immer wieder daran zu erinnern, welches Potenzial in ihnen steckt und dass sie es wert sind, jeden Tag 100 Prozent für ihre Ziele zu geben. Ich möchte die Menschen dazu ermutigen, ihre Berufung zu erkennen und ihr zu folgen, sodass sie wiederum anderen Menschen helfen können. Wenn immer mehr Menschen einander unterstützen und sich gegenseitig helfen, können wir alle ein erfüllteres Leben führen.

 

Kann die kreative Klasse der Schlüssel zur Innovation sein?

In meinen Augen kann die kreative Klasse definitiv der Schlüssel zur Innovation sein, denn nur wenn alte Denkmuster durchbrochen werden, kann Neues entstehen. Das ist der ideale Nährboden für Innovation.

 

Was erhoffen Sie sich vom Munich Members?

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Kreativen und spannende branchenübergreifende Projekte, bei denen wir durch das Zusammenspiel unserer jeweiligen Expertise und Kreativität gemeinsam Neues erschaffen.

 

Skizzen aus dem Atelier von Sabrina Grabarczyk